Wer sind wir?

Wer sind wir?

Was ist eigentlich das Mütter-und Familienzentrum?

Das „MüZe“, so kennt uns eigentlich jeder, ist ein offener Treffpunkt für die ganze Familie. Hier können neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden. Besonders für neu zugezogenen Familien eine gute Möglichkeit, ein neues soziales Netz zu schaffen.

Unsere Einrichtung bietet Müttern, Vätern, Großeltern und anderen interessierten Menschen eine Plattform, sich zu treffen, über Bedürfnisse und Notwendigkeiten während der Familienphase zu sprechen und miteinander Lösungen für kleine oder größere Probleme zu diskutieren. Darüber hinaus kann bei uns jeder eigene Fähigkeiten in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einbringen und die verschiedenen Projekte unterstützen. Die Kinder sind natürlich immer mit dabei – gern gesehen und erwünscht!

Die zahlreichen Betreuungsangebote schaffen darüber hinaus Freiräume für Eltern und erleichtern es, Familienarbeit und Berufsleben zu vereinbaren.

Den Kindern bietet das Mütterzentrum schon sehr früh die Möglichkeit, soziales Verhalten in der Gruppe zu erlernen. Dies schafft einen Ausgleich zum „Einzelkinderleben“ in der heute typischen Kleinfamilie.